FAQ

Lubricant

Especially when using condoms, the type of lubricant is important if you do not want to risk damaging the condoms.

Always use lubricants specially developed for use with condoms and make sure that all the following information is on the packaging when you purchase the product:

CE mark
It signals that it is a legal medical device and is a duty for every intimate lubricant!

Note:
"condom friendly/ condom suitable" in German language.
Use together with condoms is only permitted with this note!

If any or even all of the information on lubricant packaging is missing, it must under no circumstances be used together with condoms!

If the CE mark is missing on lubricant packaging, these lubricants are not even intended for sexual intercourse without a condom!

Independent tests have shown that up to 40 % of condoms (tested with non-approved lubricant) burst much earlier than normal!

Since many inadmissible lubricants contain, for example, small quantities of oils, condom safety is no longer guaranteed as a result.

Without copyright - publication desired!

Vibrators

Our joysticks are certified by TÜV as absolutely harmless and free from plasticizers and phthalates has been certified. Furthermore, they have been tested and recommended by the Alexander Institute practice.

The material of the joysticks is pleasantly odourless.
In addition, the joystick models are splash-proof and made of high-quality silicone without the addition of plasticizers. Thanks to the hygienic material of the joysticks, care is pleasantly easy.

The use of medical, hypoallergenic silicone guarantees very good skin compatibility.
This is confirmed by dermatological and clinical tests.

All joysticks are steplessly adjustable, quiet and yet vibration-strong and therefore particularly pleasant in their application.

When you buy a joystick you get "Premium Quality - MADE IN GERMANY!
a five-year material warranty on our joystick models.

Yes, use the joystick vibrators exclusively with water-based lubricant such as AQUAglide.

The joysticks can be easily cleaned with warm water and soap.
For demanding, hygienic cleaning, care and disinfection we recommend clean'n'safe.

You only need two standard AA (1.5 Volt) batteries to operate the joysticks.
Two Micro AAA (1.5 Volt) batteries are required for the joystick mini models.
We recommend alkaline batteries.

The Joystick bags come free with each of our models and protect it from dust and prying eyes.

Soft-Tampons

The tampon can be easily removed by pulling it out with your index finger or middle finger by the integrated grip straps. If it is still difficult to remove the vagina, we recommend that you sit in the squat position or sit on the toilet with your legs spread, as this reduces the depth of the vagina from 9 to 10 cm to about 4 to 5 cm.

It is important that the tampon is inserted deep enough - directly in front of the cervix. In addition, women who tend to lack lubrication may have a very dry vaginal entrance immediately after inserting the tampon, in which case a lubricant should also be used.

No, no more or less than when using a conventional tampon, if you wash your hands before and after.

The wearing period must be adapted to the strength of the period. On stronger days it is recommended to change after 3 to 5 hours, on weaker days you can wear it for about 5 to 8 hours. After sexual intercourse without a condom, you should replace the tampon immediately.

As with other hygiene articles for the period, the tampons should simply be disposed of with the household waste. Please put the outer packaging in the yellow sack.

No, Soft-Tampons are by no means a contraceptive as they do not kill sperm! After removal, the sperm can still migrate towards the uterus.

Consult your gynaecologist before use if you are using a spiral with a slightly protruding return cord for contraception.

Please use each tampon only once, as this will no longer guarantee hygienic safety and high absorbency and can lead to infections.

Midwives recommend its use even during pregnancy, as the soft tampon can prevent the penetration of bacteria.

We also offer the Soft-Tampons in the "Mini" version. However, the material of the tampons is so variable that it always adapts to the female body shape. Conventional cotton tampons swell up and soft tampons already have their final size. The foam of the Soft-Tampons can be easily compressed during insertion.

Discoloration of the foam may occur before the shelf life has expired, but is completely harmless. The tampons can still be used. If the Soft-Tampons have been exposed to UV radiation in the form of daylight or artificial light and atmospheric oxygen, under unfavourable circumstances the dye may degrade and discolour. This is a normal process and does not affect the properties or purity of the foam. Soft-Tampons are manufactured and packaged under hygienic conditions. The material meets the strict criteria of the Ökotex standard and is very kind to the skin (Study Dermatest GmbH 2012). Due to the sensitive area of application, we deliberately do not use colour-stabilizing additives.

The packaging consists of cardboard, plastic and aluminium foil, which are 100% recyclable. The Soft-Tampon is made of a special environmentally friendly foam, which is completely thermally recyclable. Therefore there is absolutely nothing against Soft-Tampons from an environmental point of view.

Penis rings

The urethra is not pushed off by the recess and thus the seed output is not influenced much. Penis rings, also called constriction rings, are used for premature blood drainage from the penis (so-called venous leak or venous dysfunction). The prerequisite is that an erection is still possible. If this collapses prematurely, a penis ring can be used as a remedy. The even compression in the area of the penis base counteracts the premature outflow of blood. The application leads to a significant strengthening and lengthening of the erection by obstructing the blood flow.
 
A word about the size of the penis ring: You should start with the largest size and gradually reduce the size depending on the effect. Please note that the ring must not be worn for longer than 30 minutes, otherwise circulatory problems may occur.

Penis rings, also called constriction rings, are used for premature blood drainage from the penis (so-called venous leak or venous dysfunction). The prerequisite is that an erection is still possible. If this collapses prematurely, a penis ring can be used as a remedy. The even compression in the area of the penis base counteracts the premature outflow of blood. The application leads to a significant strengthening and lengthening of the erection by obstructing the blood flow.
 
Another word about the size of penis rings: You should start with the largest size and gradually reduce the size depending on the effect. Please note that the rings must not be worn for longer than 30 minutes, otherwise circulatory problems may occur.

Penis rings, also called constriction rings, are used for premature blood drainage from the penis (so-called venous leak or venous dysfunction). The prerequisite is that an erection is still possible. If this collapses prematurely, a penis ring can be used as a remedy. The even compression in the area of the penis base counteracts the premature outflow of blood. The application leads to a significant strengthening and lengthening of the erection by obstructing the blood flow.
 
Another word about the size of penis rings: You should start with the largest size and gradually reduce the size depending on the effect. Please note that the rings must not be worn for longer than 30 minutes, otherwise circulatory problems may occur.

Fields of application: Penis rings, also called constriction rings or cock rings, are used for premature blood drainage from the penis (so-called venous leak or veno-occlusive dysfunction). The prerequisite is that an erection is still possible. If this collapses prematurely, a penis ring can be used as a remedy. The even compression in the area of the penis base counteracts the premature outflow of blood. The application leads to a significant strengthening and lengthening of the erection by obstructing the blood flow.

Application: The penis ring made of medical silicone is placed around the penis and tightened as desired by means of the loop. Simple but very effective, the ERECTOmed ring helps to achieve a stronger and longer erection. Fits perfectly to the size of your penis. You should start with a loose fit and gradually reduce the tightness depending on the effect.

Attention!

Please note that the ERECTOmed Ring should not be worn for longer than 30 minutes, as this can lead to circulatory problems or loss of rigidity.

Side effects: Depending on the narrowness, numbness and cold sensations may occur in the area of the ring. Please pay attention to this, as otherwise slight bruising may occur.

Note on hygiene: After use, the potency ring should be thoroughly washed with hot water and soap. For demanding hygienic cleaning, care and disinfection we recommend clean'n'safe.

Note: In case of prolonged erectile dysfunction you should consult a doctor.

Joyballs

The American gynaecologist Dr. Arnold H. Kegel (1894 - 1981) "invented" pelvic floor training. Dr. Kegel was a gynaecologist who noticed that many women had temporary urinary incontinence problems after childbirth. He therefore developed a series of exercises to strengthen the pelvic floor muscles. According to the "inventor" of pelvic floor training, pelvic floor training is also called "bowling".
Pelvic floor exercises are simple, and the practical thing about them is that many pelvic floor exercises can be performed anywhere without other people noticing what you are doing. 

The pelvic floor has an important function in the female organism. It keeps the pelvic organs (bladder and uterus) in the correct position and holds the baby during pregnancy. The strong pelvic floor reduces functional disturbances of the bladder (incontinence) and controls the delivery of intestine and bladder contents. A good musculature prevents the lowering of the uterus. The feeling of pleasure and the ability to orgasm can also be increased by a powerful pelvic floor.

There are some risk factors that favour the deterioration of the pelvic floor's ability to hold:

  • Undrained pelvic floor: The untrained pelvic floor has little to do against aging or the risk factors already described; it loses its durability more easily
  • Births: The pelvic floor is extremely stressed at every birth. If it is not trained afterwards, its ability to hold on to the pelvic floor decreases considerably over the course of time
  • Frequent lifting and carrying of heavy loads: This also puts a disproportionate strain on the pelvic floor
  • Hormones: If oestrogen production decreases sharply with the onset of menopause, this also has a negative effect on the pelvic floor muscles
  • Overweight: The heavier a person is, the more strain the pelvic floor has to put in to do its job
  • Age: The older a person, the more muscle strength decreases

The decrease in hormone production during menopause loosens the connective tissue as well as the ligaments with which the uterus is attached. The uterus can then sag - how far it sinks depends on the muscles of the pelvic floor. A slight lowering is often not noticed, but if unwanted urination occurs when coughing or sneezing, it is high time to do something about it.

During pregnancy, your pelvic floor muscles must withstand great pressure. As a result, they become tired and from week 12 of pregnancy they give way and stretch. Preventive training is recommended.

Relaxation is just as important as learning to tension. If the baby's head presses through the vagina in the second phase of birth, you should be able to relax the muscles. Midwives think it's less likely to have a perineal tear or need a perineal incision.

The following test should be helpful here. Try to interrupt the flow while urinating. Feel which muscles you are using. This is the muscle group you need to train. Note that this is only a test to determine the right muscles. 
A functioning contraction of the pelvic floor muscles feels like squeezing and slightly lifting below the pelvis and manages to interrupt the beam! You can also jump when the bladder is full and if drops escape, you are advised to train urgently.

Any woman of any age cannot start training early enough. This is because it serves both prevention and treatment of weakened muscles. Training is particularly important for pregnant women and young mothers. Because the pelvic floor is extremely stressed by pregnancy and childbirth.

Insert the Joyballs gently into the vagina in a relaxed position (like a tampon). First insert the first ball and then the second ball so that the balls are just covered by the vaginal wall and can easily reach the return loop. The use of lubricants (e.g. AQUAglide or BIOglide) - for easy and painless insertion - is recommended. The two balls should sit almost vertically with the return loop pointing downwards.

On the one hand you can use the balls to develop an awareness for the feeling of your pelvic floor muscles. On the other hand - when the pelvic floor muscles are still untrained - the principle of action of the Joyballs is based on a "biofeedback principle". Each ball contains a weight that reacts to the movements of your body. Due to the weight of the balls (and the ergonomically adapted shape), the Joyballs try to slide out - which the pelvic floor muscles in turn try to prevent. The resulting muscle contractions are similar to weight training. In addition, the balls inside the Joyballs swing against the outer wall with every movement. An integrated innovative "trampoline effect" (especially optimised function of the Joyballs secret) triggers gentle "kinetic vibrations" which stimulate your pelvic floor muscles to relax and tighten, additionally stimulate them and also improve blood circulation.

The second type is a combined biofeedback gymnastics.
This combines the advantages of the biofeedback training already described with special pelvic floor training exercises. The combined biofeedback gymnastics represents the most effective training method for best results.

A training session should last a maximum of 10 minutes. Depending on how long the musculature can hold the balls, the training can initially take less than a minute and is then increased with the build-up of the muscles. The training can be done standing or walking. Two training sessions of up to 10 minutes a day are initially sufficient. If you can hold the Joyballs for more than 10 minutes without any problems, you should combine the training with gymnastic pelvic floor training.

If you have learned to use these muscles correctly, train them regularly, ideally one to three times a day. Daily exercise is recommended for sustained training progress. It only takes a few minutes and can be done in different positions (e.g. sitting, standing or lying). Nobody sees what you are doing. Initially, you may only be able to maintain tension for one or two seconds. Increase the power to a maximum of ten seconds. Take a break between tensions that is at least equal to the duration of the tension (for example, five seconds of tension, five seconds of break). Initially, you may already feel fatigue after a few tensenesses. Gradually increase your performance to ten repetitions. You can also train some fast and strong contractions. Pull the muscles as tight as possible before you relax again. Repeat this exercise up to ten times.

Most women feel an improvement in their symptoms after only two to three weeks if they consistently use pelvic floor training balls. Full muscle tone is achieved within about six to twelve weeks. However, the training effect also decreases over time when the muscles are no longer used. 

What if you can't hold the balls?
Important: Not every pelvic floor is equally strong! If you cannot hold the balls, you should not give up, but simply try again several times a day. Even if you can only hold the balls for 1 second, you will certainly feel a small increase next time. And the result gets better day by day.

For even more safety and comfort, the easy-to-clean Joyballs are made of dermatologically and clinically tested Silikomed®, which is also very body-friendly. Free of phatlates, polycarbonates and Bisphenol A.

The Joyballs secret should be cleaned thoroughly after and before each use.
Warm water and soap are sufficient for cleaning.
We recommend clean'n'safe as a tried and tested disinfectant for use with Joyballs.

  • if your doctor advises you not to use it
  • during menstruation
  • for vaginal inflammation
  • for vaginal infection
  • during vaginal wound healing (e.g. after a perineal incision)
  • during and after pregnancy only after consultation with your gynaecologist or midwife
Use of cookies

This website uses cookies. Cookies are used for user guidance and web analysis and help to make this website better.

By continuing to use the website, you consent to the use of cookies. We have summarised further information and instructions on how to change your cookie settings in our privacy policy.

FAQ

Häufige Fragen - FAQ

Gleitmittel

Besonders beim Gebrauch mit Kondomen kommt es auf die Art des Gleitmittels an, wenn Sie nicht riskieren wollen, dass die Kondome beschädigt werden.

Benutzen Sie immer speziell für den Gebrauch mit Kondomen entwickelte Gleitmittel und achten Sie bitte unbedingt beim Kauf darauf, dass alle folgenden Angaben auf der Verpackung vohanden sind:

CE-Zeichen
Es signalisiert, dass es sich um ein legales Medizinprodukt handelt und ist Pflicht für jedes Intim-Gleitmittel!

Hinweis:
"kondomfreundlich/ kondomgeeignet" in deutscher Sprache.
Nur mit diesem Hinweis ist eine Verwendung zusammen mit Kondomen zulässig!

Sollten auf Gleitmittel-Verpackungen einzelne oder sogar alle Angaben fehlen, so dürfen sie keinesfalls zusammen mit Kondomen angewendet werden!

Wenn das CE-Zeichen auf Gleitmittel-Verpackungen fehlt, sind diese Gleitmittel noch nicht einmal für den Intimverkehr ohne Kondom bestimmt!

Unabhängige Tests ergaben, dass bis zu 40 % der Kondome (versuchsweise mit nicht-zugelassenem Gleitmittel beschichtet) wesentlich früher platzten als normalerweise!

Da viele unzulässige Gleitmittel z.B. geringe Mengen Öle enthalten, ist die Kondom-Sicherheit dadurch nicht mehr gewährleistet.

Ohne Urheberrecht - Veröffentlichung erwünscht!

Vibratoren

Unsere Joysticks sind vom TÜV als absolut unschädlich und frei von Weichmachern/Phthalaten
zertifiziert worden. Des Weiteren sind sie vom Alexander Institute Praxis getestet und empfohlen.

Das Material der Joysticks ist angenehm geruchlos.
Außerdem sind die Joystick-Modelle spritzwassergeschützt und bestehen aus hochwertigem Silikon ohne Zusätze von Weichmachern. Dank des hygienischen Materials der Joysticks gestaltet sich die Pflege angenehm leicht.

Die Verwendung von medizinischem, hypoallergenem Silikon garantiert eine sehr gute Hautverträglichkeit.
Diese wird durch dermatologische und klinische Tests bestätigt.

Alle Joysticks sind stufenlos regelbar, leise und dennoch vibrationsstark und daher besonders angenehm
in ihrer Anwendung.

Beim Kauf eines Joysticks erwerben sie "Premium Qualität – MADE IN GERMANY!" – daher geben wir
Ihnen eine fünfjährige Materialgarantie auf unsere Joystick-Modelle.

Ja, verwenden Sie die Joystick-Vibratoren ausschließlich mit wasserbasierendem Gleitmittel,
wie z.B. AQUAglide.

Die Joysticks lassen sich problemlos mit warmen Wasser und Seife reinigen.
Für anspruchsvolle, hygienische Reinigung, Pflege und Desinfektion empfehlen wir clean'n'safe.

Sie benötigen lediglich zwei Standard AA (1,5 Volt) Batterien für den Betrieb der Joysticks.
Für die Joystick mini Modelle werden zwei Micro AAA (1,5 Volt) Batterien benötigt.
Wir empfehlen Alkaline Batterien.

Die Joystick-Bags liegen bei jedem unserer Modelle gratis bei und schützen ihn vor Staub und
neugierigen Blicken.

Soft-Tampons

Der Tampon lässt sich durch die integrierten Grifflaschen einfach entfernen, indem Sie ihn mit Zeige- oder Mittelfinger an den Grifflaschen herausziehen. Sollte das Entfernen trotzdem einmal schwierig sein, so empfehlen wir Ihnen, sich zu diesem Zweck in die Hockposition zu begeben oder sich mit gespreizten Beinen auf die Toilette zu setzen, da die Tiefe der Vagina so von 9 bis 10 cm auf etwa 4 bis 5 cm verkürzt wird.

Wichtig ist, dass der Tampon tief genug eingesetzt wird - nämlich direkt vor den Gebärmutterhals. Daneben könnte bei Frauen, die zu mangelnder Lubrikation neigen, der Scheideneingang direkt nach dem Einsetzen des Tampons sehr trocken sein, in diesem Fall sollte zusätzlich ein Gleitmittel verwendet werden.

Nein, nicht mehr oder weniger als bei der Benutzung eines herkömmlichen Tampons, wenn man sich vorher und hinterher die Hände wäscht.

Die Tragedauer ist der Stärke der Periode anzupassen. An den stärkeren Tagen wird ein Wechsel nach 3 bis 5 Stunden empfohlen, an schwächeren Tagen können Sie ihn ca. 5 bis 8 Stunden tragen. Nach dem Geschlechtsverkehr ohne Kondom sollten Sie den Tampon umgehend austauschen.

Wie andere Hygieneartikel für die Periode auch, sollten die Tampons einfach über den Hausmüll entsorgt werden. Die Umverpackungen bitte in den Gelben Sack.

Nein, Soft-Tampons sind auf keinen Fall ein Verhütungsmittel, da sie Spermien nicht abtöten! Nach dem Entfernen können die Spermien noch Richtung Gebärmutter wandern.

Halten Sie vor der Benutzung Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen, wenn Sie eine Spirale mit leicht herausstehendem Rückholfaden zur Empfängnisverhütung verwenden.

Bitte jeden Tampon nur 1x benutzen, da so die hygienische Sicherheit und die hohe Saugfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist und es zu Infektionen kommen kann.

Hebammen empfehlen die Benutzung sogar während der Schwangerschaft, da der Soft-Tampon das Eindringen von Bakterien verhindern kann.

Wir bieten die Soft-Tampons auch in der Variante „Mini” an. Das Material der Tampons ist aber so variabel, dass es sich immer der weiblichen Körperform anpasst. Konventionelle Baumwoll-Tampons quellen auf und Soft-Tampons haben bereits Ihre Endgröße. Der Schaumstoff der Soft-Tampons läßt sich beim Einführen bequem zusammendrücken.

Verfärbungen des Schaumstoffes können vor Ablauf der Haltbarkeit vorkommen, sind aber vollkommen unbedenklich. Die Tampons können weiter verwendet werden. Wenn die Soft-Tampons UV-Strahlung in Form von Tageslicht oder künstlichem Licht und Luftsauerstoff ausgesetzt wurden, kann es unter ungünstigen Umständen zu einem Abbau des Farbstoffes und zu Verfärbungen kommen. Dies ist ein normaler Vorgang und hat keinen Einfluss auf die Eigenschaften oder die Reinheit des Schaumstoffes. Soft-Tampons werden unter hygienisch einwandfreien Bedingungen gefertigt und verpackt. Das Material erfüllt die strengen Kriterien des Ökotex-Standards und ist sehr gut hautverträglich (Studie Dermatest GmbH 2012). Aufgrund des sensiblen Einsatzgebietes verzichten wir bewusst auf farbstabilisierende Zusätze.

Die Verpackung besteht aus Karton, Kunststoff und Alu-Folie, welche zu 100% recyclebar sind. Der Soft-Tampon besteht aus einem speziellen umweltfreundlichen Schaumstoff, welcher vollständig thermisch verwertbar ist. Somit spricht auch aus Umweltgesichtspunkten absolut nichts gegen Soft-Tampons.

Potenzringe

Durch die Aussparung wird die Harnröhre nicht abgedrückt und somit der Samenaustoß wenig beeinflusst. Penisringe, auch Konstriktionsringe genannt, werden bei vorzeitigem Blutabfluss aus dem Penis (sog., venöses Leck oder auch venookklusive Dysfunktion) verwendet. Voraussetzung ist, dass eine Erektion noch möglich ist. Fällt diese vorzeitig zusammen, kann mit einem Penisring Abhilfe geschaffen werden. Die gleichmäßige Kompression im Bereich der Penisbasis wirkt dem vorzeitigen Blutabfluss entgegen. Die Anwendung führt durch Behinderung des Blutabflusses zu einer deutlichen Erektionsverstärkung und -verlängerung.
 
Noch ein Wort zur Größe des Penisrings: Sie sollten mit der größten Größe anfangen und in Abhängigkeit von der Wirkung die Größe schrittweise reduzieren. Bitte beachten Sie, dass der Ring nicht länger als 30 Minuten getragen werden darf, da es sonst zu Durchblutungsstörungen kommen kann.

Penisringe, auch Konstriktionsringe genannt, werden bei vorzeitigem Blutabfluss aus dem Penis (sog., venöses Leck oder auch venookklusive Dysfunktion) verwendet. Voraussetzung ist, dass eine Erektion noch möglich ist. Fällt diese vorzeitig zusammen, kann mit einem Penisring Abhilfe geschaffen werden. Die gleichmäßige Kompression im Bereich der Penisbasis wirkt dem vorzeitigen Blutabfluss entgegen. Die Anwendung führt durch Behinderung des Blutabflusses zu einer deutlichen Erektionsverstärkung und -verlängerung.
 
Noch ein Wort zur Größe von Penisringen: Sie sollten mit der größten Größe anfangen und in Abhängigkeit von der Wirkung die Größe schrittweise reduzieren. Bitte beachten Sie, dass die Ringe nicht länger als 30 Minuten getragen werden dürfen, da es sonst zu Durchblutungsstörungen kommen kann.

Penisringe, auch Konstriktionsringe genannt, werden bei vorzeitigem Blutabfluss aus dem Penis (sog., venöses Leck oder auch venookklusive Dysfunktion) verwendet. Voraussetzung ist, dass eine Erektion noch möglich ist. Fällt diese vorzeitig zusammen, kann mit einem Penisring Abhilfe geschaffen werden. Die gleichmäßige Kompression im Bereich der Penisbasis wirkt dem vorzeitigen Blutabfluss entgegen. Die Anwendung führt durch Behinderung des Blutabflusses zu einer deutlichen Erektionsverstärkung und -verlängerung.
 
Noch ein Wort zur Größe von Penisringen: Sie sollten mit der größten Größe anfangen und in Abhängigkeit von der Wirkung die Größe schrittweise reduzieren. Bitte beachten Sie, dass die Ringe nicht länger als 30 Minuten getragen werden dürfen, da es sonst zu Durchblutungsstörungen kommen kann.

Anwendungsgebiete: Penisringe, auch Konstriktionsringe oder Cockringe genannt, werden bei vorzeitigem Blutabfluss aus dem Penis (sog., venöses Leck oder auch veno-okklusive Dysfunktion) verwendet. Voraussetzung ist, dass eine Erektion noch möglich ist. Fällt diese vorzeitig zusammen, kann mit einem Penisring Abhilfe geschaffen werden. Die gleichmäßige Kompression im Bereich der Penisbasis wirkt dem vorzeitigen Blutabfluss entgegen. Die Anwendung führt durch Behinderung des Blutabflusses zu einer deutlichen Erektionsverstärkung und -verlängerung.

Anwendung: Der Potenzring aus medizinischem Silikon wird um den Penis gelegt und mittels der Schlaufe nach Belieben fest gezogen. Einfach, aber sehr effektiv, verhilft der ERECTOmed Ring zu einer kräftigeren und längeren Erektion. Passt sich perfekt der Größe Ihres Penis an. Sie sollten mit einem lockeren Sitz beginnen und in Abhängigkeit der Wirkung die Enge schrittweise reduzieren.

Achtung!

Bitte beachten Sie, dass der ERECTOmed Ring nicht länger als 30 Minuten getragen werden soll, da es sonst zu Durchblutungsstörungen oder Einbußen in der Rigidität kommen kann.

Nebenwirkungen: In Abhängigkeit der Enge kann es zu Taubheit und Kälteempfindungen im Bereich des Rings kommen. Bitte unbedingt darauf achten, da es sonst möglicherweise zu leichten Blutergüssen kommen kann.

Hinweis zur Hygiene: Nach Benutzung sollte der Potenzring mit heißem Wasser und Seife gründlich abgewaschen werden. Für die anspruchsvolle hygienische Reinigung, Pflege und Desinfektion empfehlen wir clean’n‘safe.

Hinweis: Bei länger andauernder Erektionsstörung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Joyballs

Der amerikanische Gynäkologe Dr. Arnold H. Kegel (1894 - 1981) „erfand“ das Beckenbodentraining. Dr. Kegel war Gynäkologe, dem aufgefallen war, dass viele Frauen nach einer Entbindung vorübergehend Harninkontinenzprobleme aufwiesen. Daher entwickelte er eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Dem „Erfinder“ des Beckenbodentrainings entsprechend, wird das Beckenbodentraining auch „Kegeln“ genannt.
Beckenbodengymnastik ist einfach, und das Praktische daran ist: Viele Beckenbodenübungen können überall durchgeführt werden, ohne dass andere Menschen merken, was Sie gerade tun. 

Der Beckenboden hat eine wichtige Funktion im weiblichen Organismus. Er hält die Beckenorgane (Blase und  Gebärmutter) in der richtigen Stellung und während der Schwangerschaft hält er das Baby.  Der kräftige Beckenboden vermindert Funktionsstörungen der Blase (Inkontinenz) und kontrolliert gezielt Abgabe von Darm und Blaseninhalt. Gebärmuttersenkungen werden durch eine gute Muskulatur vorgebeugt. Ebenfalls das Lustempfinden und die Orgasmusfähigkeit können durch einen kraftvollen Beckenboden gesteigert werden.

Es gibt einige Risikofaktoren, die das Nachlassen der Haltefähigkeit des Beckenbodens begünstigen:

  • Untrainierter Beckenboden: Der untrainierte Beckenboden hat der Alterung bzw. den bereits beschriebenen Risikofaktoren nur wenig entgegen zu setzen, er verliert leichter seine Haltbarkeit.
  • Geburten: Bei jeder Geburt wird der Beckenboden extrem belastet. Wird er danach nicht trainiert, lässt seine Haltefähigkeit im Laufe der Zeit stark nach.
  • Häufiges Heben und Tragen schwerer Lasten: Auch dies belastet den Beckenboden überproportional stark.
  • Hormone: Wenn mit dem Beginn der Wechseljahre der Frau die Östrogenproduktion stark nachlässt, wirkt sich dies auch negativ auf die Beckenbodenmuskulatur aus.
  • Übergewicht: Je schwerer ein Mensch, desto mehr muss sich der Beckenboden anstrengen, um seiner Arbeit nachgehen zu können.
  • Alter: Je älter ein Mensch, desto mehr lässt die Muskelkraft nach.

Durch die nachlassende Hormonproduktion in der Menopause lockert sich das Bindegewebe wie auch die Bänder, mit denen die Gebärmutter befestigt ist. Die Gebärmutter kann sich dann absenken – wie weit sie sich senkt, hängt von den Muskeln des Beckenbodens ab. Eine leichte Senkung wird häufig nicht bemerkt, kommt es aber zu ungewolltem Wasserlassen beim Husten oder Niesen, ist es höchste Zeit etwas dagegen zu unternehmen.

Während der Schwangerschaft müssen Ihre Beckenbodenmuskeln großem Druck standhalten. Dadurch werden sie müde und schon ab Schwangerschaftswoche 12 geben sie nach und dehnen sich. Vorbeugend ist ein Training anzuraten.

Genauso wichtig, wie es ist, die Anspannung zu lernen, ist die Entspannung. Wenn der Kopf des Babys in der zweiten Geburtsphase durch die Vagina drückt, dann sollten Sie die Muskeln locker lassen können. Hebammen meinen, dass es dann unwahrscheinlicher ist, dass man einen Dammriss hat oder einen Dammschnitt braucht.

Der folgende Test sollte hier hilfreich sein. Versuchen Sie, beim Urinieren den Fluss zu unterbrechen. Fühlen Sie, welche Muskeln Sie hierzu einsetzen. Dies ist die Muskelgruppe, die Sie trainieren müssen. Beachten Sie, dass dies nur ein Test ist, um die richtigen Muskeln zu ermitteln. 
Eine funktionierende Kontraktion der Beckenbodenmuskeln fühlt sich an wie ein Zusammendrücken und ein leichtes Anheben unterhalb des Beckens und schafft es den Strahl zu unterbrechen! Sie können aber auch bei gefüllter Harnblase hüpfen und sollten Tropfen entweichen, ist ein dringendes Training anzuraten.

Jede Frau jeden Alters kann nicht früh genug mit dem Training beginnen. Denn es dient sowohl der Prävention wie auch der Behandlung der geschwächten Muskulatur. Besonders für Schwangere und junge Mütter ist das Training besonders wichtig. Denn der Beckenboden wird durch Schwangerschaft und Geburt extrem belastet.

Führen Sie die Joyballs in entspannter Position sanft in die Vagina ein (wie einen Tampon). Führen Sie erst die erste Kugel und dann die zweite Kugel so ein, dass die Kugeln gerade von der Scheidenwand bedeckt werden und sie noch leicht die Rückholschlaufe erreichen können. Hierbei ist die Verwendung von Gleitmittel (z. B. AQUAglide oder BIOglide) – für das leichte und schmerzfreie Einführen – zu empfehlen. Die beiden Kugeln sollten fast vertikal sitzen mit der Rückholschlaufe nach unten.

Zum einen können Sie mit den Kugeln ein Bewusstsein für das Spüren Ihrer Beckenbodenmuskulatur entwickeln. Zum anderen – wenn die Beckenbodenmuskulatur noch untrainiert ist – beruht das Wirkprinzip der Joyballs auf einem „Biofeedback-Prinzip“. In jeder Kugel befindet sich ein Gewicht, das auf die Bewegungen Ihres Körpers reagiert. Aufgrund des Eigengewichts der Kugeln (und der ergonomisch angepassten Form) versuchen die Joyballs herauszugleiten – was die Beckenbodenmuskulatur wiederum versucht zu verhindern. Die dabei entstehenden Muskelkontraktionen entsprechen dem Krafttraining mit Gewichten. Zudem schwingen im Inneren der Joyballs die Kugeln bei jeder Bewegung gegen die Außenwand. Durch einen integrierten innovativen „Trampolin-Effekt“ werden (besonders optimierte Funktion der Joyballs secret) sanfte „kinetische Vibrationen“ ausgelöst, die Ihre Beckenbodenmuskulatur zum An-und Entspannen anregen, sie zusätzlich stimulieren und auch besser durchbluten.

Bei der zweiten Art handelt es sich um eine kombinierte Biofeedback-Gymnastik.
Hierbei werden die Vorteile des bereits beschriebenen Biofeedback-Trainings mit speziellen Beckenboden-Trainingsübungen kombiniert. Die kombinierte Biofeedback-Gymnastik stellt die effektivste Trainingsmethode für beste Resultate dar.

Eine Trainingseinheit sollte maximal 10 Minuten dauern. Je nachdem wie lange die Muskulatur die Kugeln halten kann, kann das Training anfangs unter einer Minute liegen und wird dann mit dem Aufbau der Muskeln gesteigert. Das Training kann im Stehen oder Gehen absolviert werden. Zwei Trainingseinheiten bis zu 10 Minuten täglich sind anfangs ausreichend. Sollten Sie die Joyballs über 10 Minuten problemlos halten können, sollten Sie das Training mit gymnastischem Beckenbodentraining kombinieren.

Wenn Sie gelernt haben, diese Muskeln richtig einzusetzen, trainieren Sie diese regelmäßig, im Idealfall ein bis maximal drei Mal täglich. Tägliches Üben ist für einen nachhaltigen Trainingsfortschritt empfohlen. Es dauert nur einige Minuten und kann in verschiedenen Positionen erfolgen (z. B. im Sitzen, stehend oder liegend). Niemand sieht, was Sie tun. Zunächst sind Sie vielleicht nur in der Lage, die Anspannung ein oder zwei Sekunden lang zu halten. Steigern Sie die Leistung auf maximal zehn Sekunden. Machen Sie zwischen den Anspannungen eine Pause, deren Dauer mindestens der Anspannungsdauer entspricht (d. h. beispielsweise fünf Sekunden Anspannung, fünf Sekunden Pause). Anfänglich fühlen Sie ggf. bereits nach einigen Anspannungen Ermüdung. Steigern Sie die Leistung nach und nach auf zehn Wiederholungen. Sie können auch einige schnelle und kräftige Kontraktionen trainieren. Ziehen Sie hierbei die Muskeln so kräftig wie möglich zusammen, bevor Sie wieder entspannen. Wiederholen Sie diese Übung bis zu zehn Mal.

Die meisten Frauen spüren bereits nach zwei bis drei Wochen eine Besserung ihrer Beschwerden, wenn sie Beckenbodentrainingskugeln konsequent anwenden. Der volle Muskeltonus wird durch das Training etwa innerhalb von sechs bis zwölf Wochen erreicht. Allerdings lässt der Trainingseffekt mit der Zeit auch wieder nach, wenn die Muskeln nicht mehr beansprucht werden. 

Was ist wenn man die Kugeln nicht halten kann?
Wichtig: Nicht jeder Beckenboden ist gleich kräftig! Falls Sie die Kugeln nicht halten können, sollten Sie nicht aufgeben, sondern das Training einfach mehrmals täglich erneut probieren. Auch wenn Sie die Kugeln nur 1 Sekunde halten können, dann werden Sie beim nächsten Mal bestimmt eine kleine Steigerung verspüren. Und das Ergebnis wird von Tag zu Tag besser.

Für noch mehr Sicherheit und Komfort sind die leicht zu reinigenden Joyballs aus dermatologisch und klinisch getestetem sowie sehr körperfreundlichem Silikomed® hergestellt. Frei von Phatlaten, Polycarbonaten und Bisphenol A.

Die Joyballs secret sollten zwingend nach sowie vor jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden.
Für die Reinigung ist warmes Wasser und Seife völlig ausreichend.
Als erprobtes Desinfektionsmittel zur Verwendung mit Joyballs empfehlen wir clean‘n’safe.

  • sofern Ihnen Ihr Arzt von der Verwendung abrät
  • während der Menstruation
  • bei vaginaler Entzündung
  • bei vaginaler Infektion
  • während vaginaler Wundheilung (z. B. nach einem Dammschnitt)
  • während und nach der Schwangerschaft erst nach Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme
Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zur Änderung Ihrer Cookie Einstellungen haben wir in unseren Datenschutzhinweisen zusammengefasst.