SOFT-TAMPONS

Stringless Soft-Tampons - Enjoy life on all days

world's most popular stringless tampons

no rubbing of a disturbing string

FREE of glyphosate

MADE IN GERMANY

ideal for sexual intercourse, sport, spa

easy insertion

stringless freedom

simple removal

For sauna, sports, swimming and hygienic sexual intercourse - Available at ROSSMANN Germany

For 20 years now, millions of women have been able to enjoy their freedom with this lifestyle product. The advantages of the Soft-Tampons compared to the conventional string tampon are the soft and cuddly material, the low own weight and the integrated return flap instead of the otherwise disturbing string. Soft-Tampons were developed to make the "uncomfortable days" as comfortable as possible. Whether in the sauna, during sports or at the most beautiful minor matter in the world, with Soft-Tampons you experience a completely new freedom.

The organic shape blends gently into the sensitive female anatomy and makes the application of the Soft-Tampons comfortable and intuitive. The indicated heart shape makes the Soft-Tampon slim at the tip; the two wings pulled down form a hollow on the underside, which forms the support for the finger, which pushes the tampon into place during insertion.

For easy removal there is an integrated grip tab in the body, which can be grasped with just one finger. If desired, the soft tampon can alternatively be gripped with the index finger and thumb on one of the two wings pulled down and thus removed.

Dermatological studies prove the excellent tolerability. The Original Soft-Tampons are made of an environmentally friendly material and do not contain any chemical additives, so that internal irritations can be excluded. The Oeko-Tex tested standard proves the excellent compatibility of theSoft-Tampons. The test subjects were asked about the product in a clinical study conducted by Dermatest GmbH. In the current user study, 75 % of the women were convinced of the Soft-Tampons after their first use. 85% of the users rated the quality of the Soft-Tampons as good to very good.

Stringless Soft-Tampons - the successful combination of safety, hygiene, well-being and fun, also ideally suited for very strong menstrual phases.

Freedom has no strings!

FAQ

No, no more or less than when using a conventional tampon, if you wash your hands before and after. In contrast to conventional tampons, soft tampons are even hygienically packaged.

Consult your gynaecologist before use if you are using a spiral with a slightly protruding return cord for contraception. As a rule, there is no risk of the spiral being accidentally pulled out with the tampon. However, experience has shown that minimal bleeding (commonly known as spotting) can cause the end of the thread to stick to the top of the tampon. Then the spiral can be accidentally pulled out when changing the tampon.

We also offer the soft tampons in the "Mini" version. However, the material of the tampons is so variable that it always adapts to the female body shape. Conventional cotton tampons swell up and soft tampons already have their final size. The foam of the soft tampons can be easily compressed during insertion.

As with other hygiene articles for the period, the tampons should simply be disposed of with the household waste. Please put the outer packaging into the yellow sack and into the waste paper.

Please use each tampon only once, as this will no longer guarantee hygienic safety and high absorbency and can lead to infections. We therefore strongly advise against washing out the soft tampon and wearing it again.

No, Soft-Tampons are by no means a contraceptive as they do not kill sperm! After removal, the sperm can still migrate towards the uterus.

The tampon can be easily removed by pulling it out with your index finger or middle finger by the integrated grip straps. If it is still difficult to remove the vagina, we recommend that you squat down or sit on the toilet with your legs spread, as this will reduce the depth of the vagina from 9 to 10 cm to about 4 to 5 cm.

It is generally recommended to use the soft tampons on days with heavy bleeding, as a full tampon will then become very soft and can be easily pulled out. If the grip tab is not felt, simply form the index and middle fingers into "tweezers".

Midwives recommend its use even during pregnancy, as the soft tampon can prevent the penetration of bacteria.

Discoloration of the foam may occur before the shelf life has expired, but is completely harmless. The tampons can still be used. If the soft tampons have been exposed to UV radiation in the form of daylight or artificial light and atmospheric oxygen, under unfavourable circumstances the dye may degrade and discolour. This is a normal process and does not affect the properties or purity of the foam. Soft tampons are manufactured and packaged under hygienic conditions. The material meets the strict criteria of the Ökotex standard and is very kind to the skin (Study Dermatest GmbH 2012). Due to the sensitive area of application, we deliberately do not use colour-stabilizing additives.

It is important that the tampon is inserted deep enough - directly in front of the cervix. In addition, women who tend to lack lubrication may have a very dry vaginal entrance immediately after inserting the tampon, in which case a lubricant should also be used.

The wearing period must be adapted to the strength of the period. On stronger days a change after 3 to 5 hours is recommended, on weaker days the Soft-Tampon can be worn for approx. 5 to 8 hours. After sexual intercourse without a condom, the tampon should be replaced immediately.

The packaging consists of cardboard, plastic and aluminium foil, which are 100% recyclable. The soft tampon consists of a special environmentally friendly foam which is completely thermally recyclable. Therefore, there is absolutely nothing against soft tampons from an environmental point of view.

Use of cookies

This website uses cookies. Cookies are used for user guidance and web analysis and help to make this website better.

By continuing to use the website, you consent to the use of cookies. We have summarised further information and instructions on how to change your cookie settings in our privacy policy.

SOFT-TAMPONS

Für Sauna, Sport, Schwimmen und den hygienischen Intimverkehr – Erhältlich bei ROSSMANN Deutschland

Fadenlose Soft-Tampons – Das Leben genießen an allen Tagen

Bereits seit 20 Jahren können Millionen von Frauen mit dem Lifestyle-Produkt ihre Freiheit genießen. Die Vorteile der Soft-Tampons gegenüber dem herkömmlichen Fadentampon sind das softe und anschmiegsame Material, das geringe Eigengewicht und die integrierte Rückhollasche statt des sonst störenden Fadens. Soft-Tampons wurden entwickelt, um die „unkomfortablen Tage“ so komfortabel wie möglich zu gestalten. Ob in der Sauna, beim Sport oder bei der schönsten Nebensache der Welt, mit Soft-Tampons erlebt ihr eine völlig neue Freiheit.

Die organische Formgebung fügt sich behutsam in die empfindliche weibliche Anatomie ein und macht die Anwendung der Soft-Tampons bequem und intuitiv. Die angedeutete Herzform macht den Soft-Tampon an der Spitze schlank; die beiden herunter gezogenen Flügel formen eine Mulde an der Unterseite, welche die Auflage für den Finger bildet, der den Tampon beim Einführen an seinen Platz schiebt.

Zum leichten Entfernen befindet sich im Korpus eine integrierte Grifflasche, welche mit nur einem Finger zu greifen ist. Nach Belieben kann der Soft-Tampon alternativ mit Zeigefinger und Daumen an einem der beiden herunter gezogenen Flügel gegriffen und so entfernt werden.

Dermatologische Studien belegen die hervorragende Verträglichkeit. Die Original Soft-Tampons werden aus einem umweltfreundlichen Material gefertigt und enthalten keinerlei chemische Zusätze, wodurch innere Reizungen auszuschließen sind. Der Oeko-Tex geprüfte Standard belegt die hervorragende Verträglichkeit der Soft-Tampons. Im Rahmen einer klinischen Studie durch die Dermatest GmbH wurden die Probandinnen zum Produkt befragt. In der aktuellen Anwenderstudie waren 75 % der Frauen nach der ersten Verwendung von den Soft-Tampons überzeugt. 85 % der Anwenderinnen beurteilen die Qualität der Soft-Tampons mit gut bis sehr gut.

Fadenlose Soft-Tampons – die gelungene Verbindung aus Sicherheit, Hygiene, Wohlbefinden und Spaß, auch ideal geeignet für sehr starke Menstruationsphasen.

Freiheit hat keine Fäden!

Die Vorteile auf einem Blick:

  • • weltweit die beliebtesten fadenlosen
       Tampons
    • ideal bei sportlichen Aktivitäten durch
      optimalen Tragekomfort
  • • kein Scheuern eines störenden Fadens 
      (z. B. beim Reiten, Tanzen, etc.)
    • • diskretes Tragen in der Sauna 
        (es ist kein Faden sichtbar)
      • sicheres Tragen beim Schwimmen
  • • hygienischer Intimverkehr während der Regel 
      (ist für beide Partner fast nicht spürbar)
  • • perfekte, ergonomische Passform
    • sehr gut hautverträglich, hygienisch verpackt
    • dermatologisch und klinisch getestet
    • ideal bei der Verwendung von Spermiziden
  • • leichtes Entfernen durch vorteilhafte
       Grifflasche
    • Größen: mini und normal
    • Oeko-Tex geprüft
    • MADE IN GERMANY

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nein, nicht mehr oder weniger als bei der Benutzung eines herkömmlichen Tampons, wenn man sich vorher und hinterher die Hände wäscht. Soft-Tampons sind im Gegensatz zu herkömmlichen Tampons sogar hygienisch verpackt.

Halte vor der Benutzung Rücksprache mit deinem Gynäkologen, wenn du eine Spirale mit leicht herausstehendem Rückholfaden zur Empfängnisverhütung verwendest. In der Regel besteht keine Gefahr, dass die Spirale versehentlich mit dem Tampon herausgezogen wird. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass es bei Minimalblutungen (umgangssprachlich Schmierblutungen) vorkommen kann, dass das Fadenende mit dem oberen Ende des Tampons verklebt. Dann kann beim Tampon Wechsel die Spirale versehentlich mit herausgezogen werden.

Wir bieten die Soft-Tampons auch in der Variante „Mini” an. Das Material der Tampons ist aber so variabel, dass es sich immer der weiblichen Körperform anpasst. Konventionelle Baumwoll-Tampons quellen auf und Soft-Tampons haben bereits ihre Endgröße. Der Schaumstoff der Soft-Tampons läßt sich beim Einführen bequem zusammendrücken.

Wie andere Hygieneartikel für die Periode auch, sollten die Tampons einfach über den Hausmüll entsorgt werden. Die Umverpackungen bitte in den Gelben Sack und ins Altpapier.

Bitte jeden Tampon nur 1x benutzen, da so die hygienische Sicherheit und die hohe Saugfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist und es zu Infektionen kommen kann. Wir raten darum dringend davon ab, den Soft-Tampon auszuwaschen und nochmals zu tragen.

Nein, Soft-Tampons sind auf keinen Fall ein Verhütungsmittel, da sie Spermien nicht abtöten! Nach dem Entfernen können die Spermien noch Richtung Gebärmutter wandern.

Der Tampon lässt sich durch die integrierten Grifflaschen einfach entfernen, indem du ihn mit Zeige- oder Mittelfinger an den Grifflaschen herausziehen. Sollte das Entfernen trotzdem einmal schwierig sein, so empfehlen wir, sich zu diesem Zweck in die Hockposition zu begeben oder sich mit gespreizten Beinen auf die Toilette zu setzen, da die Tiefe der Vagina so von 9 bis 10 cm auf etwa 4 bis 5 cm verkürzt wird.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, die Soft-Tampons an den Tagen stärkerer Blutung einzusetzen, denn ein voller Tampon wird dann ganz weich und lässt sich gut herausziehen. Sollte die Grifflasche nicht ertastet werden, so einfach Zeige- und Mittelfinger zur „Pinzette“ formen.

Hebammen empfehlen die Benutzung sogar während der Schwangerschaft, da der Soft-Tampon das Eindringen von Bakterien verhindern kann.

Verfärbungen des Schaumstoffes können vor Ablauf der Haltbarkeit vorkommen, sind aber vollkommen unbedenklich. Die Tampons können weiter verwendet werden. Wenn die Soft-Tampons UV-Strahlung in Form von Tageslicht oder künstlichem Licht und Luftsauerstoff ausgesetzt wurden, kann es unter ungünstigen Umständen zu einem Abbau des Farbstoffes und zu Verfärbungen kommen. Dies ist ein normaler Vorgang und hat keinen Einfluss auf die Eigenschaften oder die Reinheit des Schaumstoffes. Soft-Tampons werden unter hygienisch einwandfreien Bedingungen gefertigt und verpackt. Das Material erfüllt die strengen Kriterien des Ökotex-Standards und ist sehr gut hautverträglich (Studie Dermatest GmbH 2012). Aufgrund des sensiblen Einsatzgebietes verzichten wir bewusst auf farbstabilisierende Zusätze.

Wichtig ist, dass der Tampon tief genug eingesetzt wird – nämlich direkt vor den Gebärmutterhals. Daneben könnte bei Frauen, die zu mangelnder Lubrikation neigen, der Scheideneingang direkt nach dem Einsetzen des Tampons sehr trocken sein, in diesem Fall sollte zusätzlich ein Gleitmittel verwendet werden.

Die Tragedauer ist der Stärke der Periode anzupassen. An den stärkeren Tagen wird ein Wechsel nach 3 bis 5 Stunden empfohlen, an schwächeren Tagen kann der Soft-Tampon ca. 5 bis 8 Stunden getragen werden. Nach dem Geschlechtsverkehr ohne Kondom sollte der Tampon umgehend austauscht werden.

Die Verpackung besteht aus Karton, Kunststoff und Alu-Folie, welche zu 100 % recyclebar sind. Der Soft-Tampon besteht aus einem speziellen umweltfreundlichen Schaumstoff, welcher vollständig thermisch verwertbar ist. Somit spricht auch aus Umweltgesichtspunkten absolut nichts gegen Soft-Tampons.

Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zur Änderung Ihrer Cookie Einstellungen haben wir in unseren Datenschutzhinweisen zusammengefasst.