Das Original. Soft-Tampons: Seit fast 25 Jahren Weltmarktführer

Es ist schön, Frau zu sein, aber einmal im Monat wird diese Freude durch den weiblichen Zyklus eingeschränkt. Um die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren, wurden die fadenlosen Soft-Tampons – in Zusammenarbeit mit Gynäkologen – entwickelt.  Seit 1998 revolutionieren die Soft-Tampons das Leben vieler Frauen.

Anders als bei konventionellen Tampons bestehen die Soft-Tampons nicht aus Viskose oder Baumwolle, sondern aus einem speziellen weichen schleimhautverträglichen Schaummaterial.

Soft-Tampons eignen sich nicht nur für alle Alltagsaktivitäten, sondern besonders für

- das diskrete Tragen in der Sauna (es ist kein Faden sichtbar)
- das bequeme Tragen bei sportlichen Aktivitäten
- das sichere Tragen beim Schwimmen
- den hygienischen Intimverkehr während der Regel (ist für den Partner kaum spürbar)

Mit dem Lifestyle-Produkt Soft-Tampons konnten bereits Millionen Frauen in vielen Ländern ihre Freiheiten genießen.

2008 Soft-Tampons erobern den Markt in Österreich. Bipa Parfümerien GmbH/REWE nimmt die Soft-Tampons als ideale Ergänzung zu herkömmlichen Tampons ins Sortiment auf.

2010 wird eine flächendeckende stationäre Erhältlichkeit der Soft-Tampons in Deutschland und Österreich gewährleistet. Soft-Tampons sind in den Regalen der dm drogerie markt GmbH in Österreich und bei der Müller Großhandels Ltd. & Co. KG in Deutschland präsent.

In 2011 folgt die Markteinführung im dm drogerie markt d.o.o. in Slowenien. Der Erfolg in Österreich überzeugt weitere Märkte, die Soft-Tampons ins Sortiment aufzunehmen. So erfolgt auch im Norden Deutschlands eine erfolgreiche Sortimentserweiterung bei der Iwan BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG.

Im Mai 2011 sind die Soft-Tampons laut Nielsen-Studie die umsatzstärksten Tampons in Apotheken direkt nach o.b.-Tampons.

Anfang 2012 werden die Soft-Tampons zum ersten Mal „Produkt des Jahres“. Die Soft-Tampons belegen in einer Studie zur Empfehlungshäufigkeit von OTC-Präparaten in deutschen Apotheken den ersten Platz. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Apotheker e.V. In der Befragung wird die Empfehlungshäufigkeit rezeptfreier Präparate in unterschiedlichen Kategorien erfasst. Soft-Tampons belegen dabei in der Kategorie Tampons mit 25 Prozent den ersten Platz. Nachzulesen ist das Resultat im "Handbuch für die Empfehlung in der Selbstmedikation – Medikamente und Gesundheitsprodukte des Jahres 2012".

2012 werden die Soft-Tampons relauncht. Mit dieser Optimierung ist das Produkt jetzt noch konsumentinnen-freundlicher und präsentiert sich nicht nur in neuer ergonomischer Form sondern auch noch mit neuer Innen- und Außen- Verpackung. Der feminin sportliche Auftritt passt nun perfekt zur Zielgruppe.

Die neue organische Formgebung fügt sich behutsamer in die empfindliche weibliche Anatomie ein und macht die Anwendung der Soft-Tampons noch bequemer und intuitiver.

Die angedeutete Pfeilform macht den Soft-Tampon an der Spitze schlank; die beiden heruntergezogenen Flügel formen eine Mulde an der Unterseite, welche die Auflage für den Finger bildet, der den Tampon beim Einführen an seinen Platz schiebt.

Zum leichten Entfernen befindet sich im Korpus nach wie vor die einzigartige integrierte Grifflasche, welche einfach mit nur einem Finger zu greifen ist. Nach Belieben kann alternativ mit Zeigefinger und Daumen der Soft-Tampon an einem der beiden herunter gezogenen Flügel gegriffen und so entfernt werden.

Anspruch an die Gestaltung war es – neben der Ästhetik – im Produktionsprozess eine optimale Materialnutzung zu ermöglichen. Dadurch wurde ein Zusatznutzen des neuen Designs in ökologischem, wie auch ökonomischem Sinn geschaffen.

Verbesserung der Produkteigenschaften in Kurzform

• - Neuartige Verpackung = praktische Spenderbox mit einzeln hygienisch im Blister verschweißten Soft-Tampons
  • - Neues Verpackungsdesign = mit modernem, unverwechselbarem, ausdruckstarkem Corporate Design     - Verkaufsargument = optimale Form  –  perfekt für den weiblichen Körper
  •

Im Zuge des Relaunches wird ein Erklärvideo zu den Soft-Tampons produziert, welches die aktive Protagonistin Anna zeigt: Sie radelt, schwimmt, ist in der Sauna und vergnügt sich mit ihrem Freund. Bei all diesen Aktivitäten ist ein

Soft-Tampon ihr ständiger Begleiter.

Mit Hilfe des Erklärvideos erfährt Frau, anhand humorvoller Animationen, welche perfekte Ergänzung die Soft-Tampons zu herkömmlichen Tampons sind.

Anfang 2013 werden die Soft-Tampons erneut „Produkt des Jahres“. Nachzulesen im "Handbuch für die Empfehlung in der Selbstmedikation – Medikamente und Gesundheitsprodukte des Jahres 2013".

Im Februar 2013 belegt das medizinische Gutachten der Dermatest GmbH die hervorragende Verträglichkeit der Soft Tampons. Die Original Soft-Tampons werden aus einem umweltfreundlichen Material gefertigt und enthalten keinerlei Schadstoffe, wodurch innere Reizungen auszuschließen sind.

Im Rahmen dieser klinischen Studie wurden die Probandinnen unter anderem zum Produkt befragt. In der aktuellen Anwenderstudie waren 75 % der Frauen nach der ersten Verwendung von den Soft-Tampons überzeugt. 85 % der Anwenderinnen beurteilen die Qualität der Soft-Tampons mit gut bis sehr gut.

Im Sommer 2013 werden die Soft-Tampons in einer groß angelegten Sampling-Kampagne in 250 Fitness-Studios den Sportlerinnen vorgestellt.

2014 nimmt dm in Ungarn die Soft-Tampons ins Sortiment auf. Seit 1993 agiert dm auf dem ungarischen Markt und zählt aktuell 259 Filialen.

2014 und 2015 werden Soft-Tampons zum vierten Mal in Folge „Produkt des Jahres“. Nachzulesen im "Handbuch zur Empfehlungshäufigkeit von OTC-Produkten – Medikamente des Jahres 2015".

Im April 2015 werden die Soft-Tampons zum ersten Mal auf der Fibo, der internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, ausgestellt.

In 2017 werden die Soft-Tampons in einer groß angelegten Aktion als Love Bundle auf den Markt gebracht. Das Bundle enthält eine Tube AQUAglide 200 ml und drei Soft-Tampons gratis. Die steigenden Verkaufszahlen haben JOYDIVISION dazu veranlasst ein Bundle zu entwerfen, welches die zwei Topseller vereint. Marken setzen sich durch und als Dankeschön für die Treue der Kunden werden AQUAglide und die Soft-Tampons in einem attraktiven Bundle angeboten.

Die ansprechende und preislich attraktive Bundle-Verpackung informiert die Verbraucher übersichtlich über den einzigartigen Produktnutzen. Neben der Integration wichtiger Verbraucherargumente unterstreicht der emotionale Look die Ansprache und das Angebot verlockt zu einer schnellen Kaufentscheidung.

In 2018 feiern die Soft-Tampons ihre 20 jährige Erfolgsgeschichte. Seit 20 Jahren vertrauen Millionen zufriedene Kundinnen auf die erstklassige Qualität  und den einzigartigen Vorteilen der Original Soft-Tampons. Soft-Tampons sind zu einhundert Prozent „Made with Love in Germany“.

Im Oktober 2018 nimmt rossmann in Deutschland die Soft-Tampons ins Sortiment auf. Dank einer Vertrauens-Garantie können die Konsumentinnen die Soft-Tampons ohne Risiko testen.

2019 Jolie.de – das Online-Magazin berichtet über Soft-Tampons
Jolie.de beschreibt das Thema wie folgt: “Kennt ihr das? Ihr habt so richtig Lust auf Sex mit eurem Boy, habt aber gerade eure Tage und wollt nicht, dass euer Bett am Ende des Liebesaktes voll mit Blut ist? Nervig. Aber Stop! Nicht verzagen, jolie.de fragen. Denn wir haben einen Tampon entdeckt, der genau für solche Momente erfunden wurde: Der Soft-Tampon!“

2021 Top-Qualität mit „Sehr gut“ bestätigt Die Original Soft-Tampons wurden von dem Testportal vergleich.org mit dem besten Prädikat ausgezeichnet. Das fadenlose Original belegt im Soft-Tampons Test 2021 den Platz als Vergleichssieger.

Erhältlich sind die Soft-Tampons bei:

• Rossmann Drogerien
  • Müller Drogerien
  • in allen Apotheken (ggf. bestellbar)
  • Versandapotheken
  • im guten Erotik-Fachhandel