Sex während der Periode – Ja oder Nein?

Sex während der Periode? Und ob! Gründe für den Sex während der Periode und warum du nicht verzichten musst. En-JOY! Mach alles, worauf du Lust hast! Jegliche Bedenken möchten wir dir in diesem Artikel nehmen.

 

Sex während der Menstruation – geht das?

Klar, warum sollte das nicht gehen? Leider halten sich viele Frauen während der Periode zurück. Was sehr schade ist, denn gerade in dieser Phase kann es zu einer gesteigerten Libido kommen.

 

Warum ist die Periode kulturell/historisch so stigmatisiert? Woher das Tabu?

Unglaublich! Die katholische Kirche, das Judentum und auch der Hinduismus finden: „Blutende“ Frauen sind unrein, dürfen nicht an religiösen Zeremonien teilnehmen, geschweige denn Sex haben. Doch nicht nur in der Kirche sind menstruierende Frauen unerwünscht. Im Volksmund glaubten die Menschen lange, dass Frauen durch den „Bösen Blick“ für verdorbene Speisen, sauren Wein und das Bienensterben verantwortlich sind. Zum Glück hielt sich dieser Irrglaube aber nur bis in die 70er Jahre. Ab diesem Zeitpunkt durften Frauen während ihrer Menstruation sogar wieder Blut spenden. Aber auch heute spricht kaum eine Frau offen über ihre Periode. Oder hast Du schon mal zu Kollegen gesagt, dass du mal kurz den Tampon wechseln gehst?

 

Was spricht für Sex während der Periode?

Wenn du von Begleiterscheinungen der Menstruation gequält wirst, kann Sex die Lösung sein. Sex entspannt und kann sogar gegen Kopfschmerzen und Krämpfe helfen. Beim Orgasmus werden Glückshormone ausgeschüttet, welche die Symptome zumindest kurzfristig lindern können.

 

Warum haben viele Frauen eine gesteigerte Libido während der Periode?

Es ist gar nicht selten, dass Frauen nicht genug Sex bekommen können, wenn sie ihre Periode haben. Woran liegt das? Während der Regel wird die Intimzone stärker durchblutet. Das macht empfindlicher und dadurch hast du unter Umständen auch mehr Lust auf Sex. Weil du empfindsamer bist und durch Berührungen schneller erregt wirst, erreichst du auch besser den Höhepunkt. Dazu kommt, dass auch die Hormone Östrogen und Testosteron für eine gesteigerte Libido sorgen.

 

Wieso kann ich trotz Periode schwanger werden?

Oh, wiege dich jetzt nicht in Sicherheit und starte einen unverhüteten Versuch. Noch während der Blutung kann eine neue Eizelle heranreifen und da auch die Spermien ein paar Tage in der Vagina überleben können, kann es im ungünstigen Fall passieren, dass doch das Timing passt und du schwanger werden kannst.

Fazit: Sex während der Periode ist definitiv keine sichere Verhütungsmethode.

 

Wie ist es mit dem Thema Hygiene beim Sex während der Periode?

Es gibt großartige Möglichkeiten, dass die Hygiene nicht unter dem Blut leiden muss.

1. Du kannst den Untergrund und die Bettwäsche durch einen abwischbaren Untergrund schützen. Wir empfehlen die JOYDIVISION Feuchtspielwiese. Das speziell weiche und seidig-glänzende Material des Liebes-Lakens schont deine Bettwäsche beim Sex während der Menstruation. Genieße das angenehme und sichere Gefühl.

2. Es gibt spezielle fadenlose super softe Tampons, die während des Intimverkehrs getragen, das Blut aufsaugen. Diese sogenannten Soft-Tampons erleichtern schon seit über 20 Jahren das Leben der Frauen. Soft-Tampons sind aber nicht nur zum Sex während der Periode geeignet, sondern auch ideal beim Sport, Sauna oder Schwimmen.

3. Wenn sich dein Liebster vor dem Blut an seinem besten Stück ekelt, dann helfen definitiv Kondome. Die zudem auch noch vor Infektionen schützen.

Denn Achtung: Während der Periode ist die Gefahr einer Infektion höher. Während der Periode ist der Gebärmuttermund etwas weiter geöffnet als sonst. Deswegen bist du empfänglicher für Erreger von Geschlechtskrankheiten.