Soft-Tampons – die etwas andere Monatshygiene

Monat für Monat verfolgt sie uns, schränkt uns ein, und im blödesten Fall sind Binden und Tampons sehr unangenehm beim Tragen. Die Periode! Keine Frau mag sie, aber es gibt Möglichkeiten, diese möglichst unbeschwert zu genießen! Ein Schwamm ist die Lösung!

 

Was ist ein Menstruationsschwamm?

Auch Soft-Tampons genannt, ist er die perfekte Alternative zu Binden und Baumwoll- Tampons. Flexibel und besonders soft, passt sich der Schwamm der weiblichen Anatomie an. Er ist ideal beim Sport und auch beim Schwimmen und PSSST er kann auch beim Intimverkehr dafür sorgen, dass sich keine Flecken in die Bettwäsche verirren. Viele Gründe, warum der Soft-Tampon so beliebt bei den Anwenderinnen ist.

 

Anwendung Menstruationsschwämmchen

Ein Soft-Tampon lässt sich durch die integrierte Grifflasche einfach entfernen, indem er mit Zeige- oder Mittelfinger an der Grifflasche herausgezogen wird. Sollte das Entfernen trotzdem einmal schwierig sein, so empfehlen wir, sich zu diesem Zweck in die Hockposition zu begeben oder sich mit gespreizten Beinen auf die Toilette zu setzen, da die Tiefe der Vagina so von 9 bis 10 cm auf etwa 4 bis 5 cm verkürzt wird.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, einen Menstruationsschwamm an den Tagen stärkerer Blutung einzusetzen, denn ein voller Tampon wird dann ganz weich und lässt sich gut herausziehen. Sollte die Grifflasche nicht ertastet werden, einfach Zeige- und Mittelfinger zur „Pinzette“ formen.

 

Wie lange ist der Menstruationsschwamm haltbar?

Vorab zur Info: bitte jeden Soft-Tampon nur 1x benutzen, da so die hygienische Sicherheit und die hohe Saugfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist und es zu Infektionen kommen kann. Wir raten darum dringend davon ab, den Soft-Tampon auszuwaschen und nochmals zu tragen. Es gibt zwar sogenannte Naturschwämmchen, die ausgewaschen und von einigen Anwenderinnen unbegrenzt eingesetzt werden, aber es können immer Bakterien und Viren im Material überleben und zu unschönen Infektionen führen.

Ein hygienisch verpackter Tampon hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum und solange die Verpackung unbeschädigt ist, kann der Tampon verwendet werden.

 

Wo bekommt Frau den Menstruationsschwamm?

Die Original Soft-Tampons sind bei Rossmann, tegut, in Apotheken und auch online erhältlich. Trau dich etwas Neues auszuprobieren. Die Soft-Tampons gibt es in Probierpackungen mit nur 3 Stück und wenn du sie nicht mehr missen möchtest, dann kannst du auch kostengünstig 50 Stück auf einmal kaufen. Wir sind überzeugt – der Soft-Tampon wird dein Leben angenehmer machen.