Du liebst es, zu lieben?

Du möchtest Tipps und Tricks zu den verschiedensten Love-Trends – von Gleitgel über Liebeskugeln und Co. – erfahren?
Dann bist du hier genau richtig!

Wir sind für euch ständig auf der Suche nach Themen, die euer Liebesleben bereichern. Tretet ein in die JOYDIVISION-Welt!

Sollte euch ein Thema beschäftigen, auf das ihr hier keine Antwort bekommt, dann schreibt uns gerne oder schickt uns bei https://www.facebook.com/JOYDIVISION.de/ eine Nachricht.

Welches Gleitgel? Der ultimative Ratgeber!

Das Angebot ist riesig und kein Wunder, dass du gerade vor der Frage stehst „welches Gleitgel“ soll ich denn jetzt bitte kaufen, oder brauche ich vielleicht sogar mehr als nur „ein“ Gleitmittel?

Zuerst einmal möchten wir folgend die Unterschiede  – welches Gleitgel hat welche Eigenschaften – zusammenfassen:

Welches Gleitgel hat welche Eigenschaft?

Wasserbasiertes Gleitgel:

Wie der Name schon sagt, bestehen diese Gele zu großen Teilen aus Wasser, was den Vorteil hat, dass sie keine Flecken hinterlassen und zudem leicht abwaschbar sind. Man muss zwar ab und zu nachlegen … wegen der Verdunstung. Aber Gleitgele auf Wasserbasis sind nicht umsonst die Beliebtesten. In der Anwendung und im Preis sind sie für den normalen Hausgebrauch unschlagbar.
Es empfiehlt sich, auf Produkte zurückzugreifen, die seit Jahren am Markt sind und schon viele Liebende überzeugt haben, wie z. B. AQUAglide oder die Biovariante BIOglide.

Silikonbasiertes Gleitfluid:

Der Hauptbestandteil ist Silikon, welches auf der Haut nicht einzieht und so den Vorteil einer langen Gleitfähigkeit bietet, sich danach aber wiederum sich nicht so leicht entfernen lässt. Unter der Dusche kann man mit Silikon Gleitgel auch Sex haben ohne dass es sofort abgewaschen wird. Silikon-Gleitfluids sind teurer als wasserbasierte Gleitgele.

Hybrid Gleitprodukte:

Die Kombi Produkte aus Wasser und Silikon vereinen die Vorteile beider Gleitmittel und sind vielleicht auch für die etwas, die sich nicht entscheiden können.
Im Prinzip „ein“ Produkt für alles und wie wir finden auch für Einsteiger ganz spannend.

Ölbasierte Gleitcremes:

Diese Art von Gleitmitteln sind nur noch wenig verbreitet und das ist auch gut so, denn bei der Frage, welches Gleitgel man wählt, sind ölbasierte Cremes nicht die beste Wahl. Erstens zerstören sie die Struktur von Kondomen, zweitens hinterlassen sie nur schwer entfernbare Flecken und drittens ist das ölige Hautgefühl auch nicht jedermanns Sache.

Welches Gleitgel ist empfehlenswert, für:

  • Massage und Sex: Hier bieten sich Gleitfluids an, die nur sehr langsam einziehen, sich gut auf der Haut verteilen lassen und kein unangenehmes Hautgefühl danach verursachen. Im Anwendertest hat sich das Produkt, welches Gleiten und Massieren vereint, AQUAglide 2in1 bewährt.

  • Oral-Sex: Ein wasserbasiertes Gleitgel mit Geschmack in Lebensmittelqualität ist hier die beste Wahl. Die beliebteste Variante ist die Erdbeere. Der natürliche Geschmack entfaltet sich beim BIO Gleitgel BIOglide Erdbeer besonders gut und macht das Liebesspiel zu einer aromatischen Explosion. Mehr zum Thema „Gleitgel mit dem besonderen Extra“

  • Sex im Wasser: Das SLICK’N’SLIDE Silikon Gleitgel gehört definitiv in die Badetasche. In den Fluten – nicht nur der Lust – muss das Gleitmittel halten. Silikonbasiertes Gleitfluid wäscht sich nicht so einfach ab und ist somit das Mittel der Wahl.

  • Sex am Strand: So jetzt wird es tricky! Denn wer möchte mit Schmirgelpapier Sex haben? Auf jeden Fall ist ein wasserbasiertes Gleitmittel wichtig, damit man es danach schnell wieder abwaschen kann. Wer natürlich sein bestes Stück mit wasserbasiertem Gleitgel einreibt, dieses dann in den Sand steckt, ist selbst schuld!

Aber bitte nicht den Kopf in den Sand stecken, denn Sex am Strand sollte jeder einmal genossen haben.

  • Quickie: Unsere Empfehlung: ganz klar wasserbasiertes Gleitgel, denn meistens ist man nach einem Quickie auch schnell wieder in seinen Klamotten und dann ist es einfach die angenehmste Wahl.

  • Sex mit Spielzeug: Egal ob Vibrator, Dildo, Liebeskugeln oder Analplug der Einsatz mit Gleitgel macht einfach mehr Spaß. Silikonbasiertes Gleitgel kann die Silikon-Oberfläche angreifen und es wäre schade um dein schönes Toy. Auch hier können wir dir nur eindringlich ein wasserbasiertes Gleitgel ans Herz legen.

  • Safer Sex: Eingangs schon erwähnt, gibt es Gleitmittel die das Material von Kondomen angreifen können. Mit JOYDIVISION Gleitgel werden Tests durchgeführt, die die Sicherheit mit Kondomen bestätigen. Gekennzeichnet wird dies durch den Hinweis „latexkondom-kompatibel“ auf den Tuben oder auch Flaschen.

  • Selbstbefriedigung: Hier muss jeder seine eigenen Vorlieben finden. Eines steht aber fest: Selbstbefriedigung mit Gleitgel ist einfach intensiver. Musst du unbedingt testen!

JOYDIVISION AQUAglide Gleitgel Paar im Wasser

Welches Gleitgel für anal Sex?

Vorab, Analsex ohne Gleitmittel tut weh! Wenn du/ihr Euch neu an das Thema wagt, ist es extrem wichtig sich vorab ein geeignetes Gleitprodukt anzuschaffen! Es gibt spezielles wasserbasiertes Gleitgel, die für den analen Einsatz entwickelt wurden und auch hier wurde genauestens auf die Verträglichkeit mit Kondomen geachtet. AQUAglide anal zum Beispiel ist seit vielen Jahren ein beliebter Bestseller für die Liebhaber des Popos. Silikonbasierte Gleitfluids sind natürlich auch hier ein probates Mittel, welches je nach Vorlieben gewählt werden kann.

Ist Gleitgel vegan?

Fast alle Gleitmittel enthalten Glycerin und dieses kann pflanzlicher als auch tierischer Herkunft sein. Darum aufpassen und unbedingt auf die Angaben am Produkt achten. JOYDIVISION verzichtet komplett auf tierische Inhaltsstoffen und ihr könnt bedenken los mit AQUAglide, BIOglide etc. lieben.

Gleitgel als Lustbooster?

Es gibt spezielle Gleitmittel mit Inhaltsstoffen, die die Durchblutung der Vagina anregen. Diese tollen Intim-Mittelchen steigern das Lustempfinden und können somit auch den Orgasmus verstärken. Es lohnt sich das mal auszuprobieren und wir legen euch das AQUAglide Stimulationsgel an die Vagina (äh ans Herz). Ein lustverstärkendes Intimgel kann keine Wunder vollbringen, wenn sexuell etwas nicht stimmt, aber um dem Ganzen den gewissen Kick zu verabreichen, lohnt es sich das Gleitgel unbedingt zu testen.

Welches Gleitgel bei Kinderwunsch?

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Gleitmittel dem Kinderwunsch hinderlich sein können!? Es gibt zurzeit leider kaum Studien, die den Einfluss eines Gleitgels auf die Spermien bei Kinderwunsch untersucht haben. Möglicherweise wird die Beweglichkeit der Spermien geringfügig beeinflusst.

Der pH-Wert der Vagina liegt im sauren Bereich bei ca. pH-Wert: 4 bis 5. Auf diesen Bereich werden wasserbasierte Gleitgele eingestellt, um möglichst neutral auf die Scheidenflora zu wirken. Während der Ovulation (Eisprung) der Frau ändert sich jedoch der pH-Wert zu einem spermienfreundlichen Bereich von pH-Wert: 7 bis 7,8.

Bei gesunden Paaren beeinflusst ein Gleitgel mit einem pH-Wert im sauren Bereich die Spermienbeweglichkeit nur geringfügig, da sich die verwendete Menge in der Regel auf nur ca. 3 ml beläuft und sich ein Großteil davon auf den äußeren Geschlechtsteilen verteilt.

Mit einem natürlichen Gleitgel wie BIOglide ohne chemische Zusätze, verwendest du eine natürliche Alternative ohne synthetische Farbstoffe, Aromen und Konservierungsmittel, welches die fleißigen gesunden Spermien nicht aufhalten dürfte.

Fazit

Aber wie bei allen medizinischen Themen, ist es immer sinnvoll auch einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Wir hoffen, dass wir dir die Entscheidung etwas leichter gemacht haben!? Aber egal wie du dich entscheidest, wichtig ist, sich entspannt zu lieben.

Weitere Antworten rund um das Thema Gleitmittel in unserem Ratgeber:„Nicht ganz alltägliche Gleitgel Tipps und Tricks“